Version, 02-24
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1 Anwendungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen finden auf sämtliche Aufträge und Kaufverträge zwischen den Kunden/Kundinnen und der FocusFactory by B. Schaffner (nachfolgend «FocusFactory» genannt) zur Leistung von Dienstleistungs- und Beratungsangeboten Anwendung.
1.1 Kunden
Als Kunden gelten alle natürlichen oder juristischen Personen, die die FocusFactory beauftragt haben gegen Entgelt jeglicher Art eine Dienstleistung zu erbringen.
2 Beratung / Consulting
Als Beratung / Consulting gelten Dienstleistungen, in welcher Vertretende der FocusFactory den Kundinnen und Kunden mit ihrer Expertise und ihrer Person beratend zur Verfügung stehen.
2.1 Haftung; Beratung / Dienstleistung
Die FocusFactory begleitet ihre Kunden in beratender Funktion oder nimmt eine Tätigkeit als Mentor / Trainer war. In diesen Tätigkeiten werden keine Entscheidungen für den Kunden getroffen, sondern höchstens Empfehlungen abgegeben. Somit kann für Entscheidungen durch die Kundin / den Kunden und deren Auswirkungen keine Haftung übernommen werden.
2.2 Auftragsklärung
Für Dienstleistungen in den Bereichen Consulting und Mentoring, wird vor dem Bezug einer Dienstleistung durch die FocusFactory wird eine Auftragsklärung durchgeführt. Diese ist, sofern sie eine Dauer von 60 Minuten nicht übersteigt, für die Kunden kostenlos.
3 Rücktritt vom Vertrag
Ein Rücktritt vom Vertrag durch die Kundin/den Kunden ist grundsätzlich während sieben Tagen nach unterschreiben der Offerte / des Auftrages möglich. Aufgrund der Vertrauens- und Beziehungsbasis steht es jedoch beiden Parteien frei, auch während der Dauer des eingegangenen Vertragsverhältnisses eine Auflösung zu erbitten. Leistungen, welche bis zu diesem Zeitpunkt durch die FocusFactory erbracht wurden, werden vollumfänglich in Rechnung gestellt.
3.1 Rechtsverhältnis
Der Bezug von Dienstleistungen wird dem Grundsatze nach als Werkvertrag abgeschlossen. Ausgenommen hiervon ist der Erwerb von Gutscheinen oder sonstigen materiellen Produkten (z.B. Lehrmittel), der als Kaufvertrag abgeschlossen wird. Der Vertrag gilt mit der unterschriebenen Offerte, dem unterschriebenen Auftrag, der verbindlichen Terminbuchung von Dienstleistungen oder der Bestellung im Onlineshop als abgeschlossen.
4 Zahlungsmodalitäten
4.1 Zahlungsfrist
Grundsätzlich beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage ab Rechnungstellung, vorbehalten sind anderweitige Angaben auf der Rechnung.
4.2 Rabatte und Skonti
Die Beträge sind grundsätzlich rein netto zu begleichen. Rabatte und Skonti werden auf der Rechnung separat ausgewiesen. Sind Rabatte oder Skonti an bestimmte Zahlungsfristen gebunden und erfolgt eine Zahlung nach dieser Frist mit Abzug von Rabatt oder Skonto, wird der noch offene Betrag weiterhin geschuldet. Die Inkassofolgen gemäss Punkt 4.3 gelten weiterhin für den Restbetrag.
4.3 Zahlungsverzug / Mahnprozess
Der Kunde gerät mit Ablauf der Zahlungsfrist in Verzug. Ab diesem Datum wird ein Verzugszins von 5% p. a. geschuldet.
1. Der Kunde erhält nach Ablauf der Zahlungsfrist eine Zahlungserinnerung ohne
Gebühr auf dem gleichen Kanal wie die Rechnung (E-Mail oder A-Post).
2. Ohne Zahlungseingang wird eine gebührenfreie 1. Mahnung per A-Post versendet.
3. Ohne Zahlungseingang auf die erste, wird eine gebührenpflichtige 2. Mahnung
(Gebühr CHF 50.00) per A-Post Plus versendet.
4. Ohne weitere Reaktion erfolgt die Zustellung des Zahlungsvorschlags inkl.
Betreibungsandrohung und letztendlich die Betreibung.
5 Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Solothurn (Schweiz). Auf diese Vertragsbeziehung ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. Die Anwendbarkeit des CISG wird ausdrücklich wegbedungen.